All­ge­meine Geschäfts­be­din­gun­gen der Freeza eine Marke von Bischof­berg­er AG

Gel­tungs­bere­ich

Die Bestel­lun­gen bei der Bischof­berg­er AG unter­liegen diesen unseren All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB). Diese AGB regeln den Verkauf der Pro­duk­te der Bischof­berg­er AG an ihre Kun­den. Durch die Auf­gabe der Bestel­lung bestäti­gen Sie, die AGB gele­sen und ver­standen zu haben. Sie erk­lären sich mit unseren AGB ohne Vor­be­halt ein­ver­standen. Falls Bes­tim­mungen von diesen AGB abwe­ichen, bedür­fen sie zur Gültigkeit der schriftlichen Form.

Bestel­lun­gen

Die Ange­bote der Bischof­berg­er AG sind freibleibend und nur gültig, solange Vor­rat. Alle Abbil­dun­gen und Pro­duk­t­darstel­lun­gen der Ware der Bischof­berg­er AG im online B2B-Kun­den­bere­ich sowie in Offer­ten und Preis­lis­ten stellen keine Zusicherun­gen über die Eigen­schaften der Pro­duk­te dar. Damit wir gemäss unserem Touren­plan aus­liefern kön­nen, benöti­gen wir Ihre Bestel­lung spätestens am Vortag des gewün­scht­en Liefer­t­er­mins bis 17.00 Uhr. Fre­itags und vor Feierta­gen benöti­gen wir Ihre Bestel­lung bis spätestens 15.45 Uhr.

Preise

Die angegebe­nen Preise der Bischof­berg­er AG sind freibleibend und nur gültig, solange Vor­rat. Bischof­berg­er AG kann die Preise jed­erzeit ohne Angabe von Grün­den und ohne Vorankündi­gung anpassen. Mass­gebend sind auss­chliesslich die zwis­chen Kunde und Bischof­berg­er AG indi­vidu­ell vere­in­barten Preise. Unsere Preise sind Net­to­preise. Skon­to-Abzüge wer­den nicht toleriert. Die MwSt. ist in unseren Preisen nicht enthal­ten.

Liefer­un­gen

Auf unseren regelmäs­si­gen Touren erfol­gen die Liefer­un­gen ab CHF 800 Waren­wert sowie 80 kg Net­to­gewicht frei Haus oder Tal­bahn­sta­tion. Fixe Abladezeit­en kön­nen wir nicht garantieren. Mit der Abnahme der Ware gehen Nutzen und Gefahr auf den Kun­den über. Der Kunde verpflichtet sich, die bestellte Ware zu den vere­in­barten Bedin­gun­gen zu übernehmen und zu bezahlen. Ver­weigert der Kunde die Annahme der Ware grund­los oder aus Grün­den, die nicht die Bischof­berg­er AG zu ver­ant­worten hat, so gerät der Kunde nach Art. 102 ff. des schweiz­erischen Oblig­a­tio­nen­rechts (OR) umge­hend in Verzug.

Die Bischof­berg­er AG kann ohne ander­slau­t­ende Vere­in­barung nicht bei jed­er Liefer­ung garantieren, dass die Ware auss­chliesslich in IFS zer­ti­fizierten Betrieben pro­duziert wird. Der Kunde wird in geeigneter Weise (Preis­liste, Liefer­schein) über den IFS-Zer­ti­fizierungs­stand der Pro­duk­te informiert.

Män­gel

Mit dem Emp­fang der Ware und durch das Unterze­ich­nen des Liefer­scheins anerken­nt der Kunde den ein­wand­freien Zus­tand und die Voll­ständigkeit der Liefer­ung. Abwe­ichun­gen der Anzahl geliefer­ten Col­is je Pro­dukt sind in Anwe­sen­heit des Fahrers auf dem Liefer­schein deut­lich zu ver­merken und von diesem durch Unter­schrift quit­tieren zu lassen. Weist die gelieferte Ware Män­gel wie falsch ver­pack­te Pro­duk­te, Gewichts­d­if­ferenz oder Qual­itätsmän­gel auf und erfol­gt die schriftliche Bean­stan­dung durch den Kun­den innert 24 Stun­den, so nimmt die Bischof­berg­er AG die man­gel­hafte Ware zurück.

Andere Gewährleis­tungsrechte (Wan­delung und Min­derung) wer­den hier­mit aus­drück­lich aus­geschlossen. Bis zur Rück­nahme durch die Bischof­berg­er AG ist der Kunde verpflichtet, die man­gel­hafte Ware sorgfältig und gemäss den Vorschriften des schweiz­erischen Lebens­mit­telge­set­zes (LMG) sowie der Hygien­everord­nung des EDI (HyV) aufzube­wahren. Ins­beson­dere verpflichtet er sich, die ord­nungs­gemässe Küh­lung der Ware sich­er­stellen. Sind die Voraus­set­zung für die Rück­nahme nach der vor­liegen­den AGB nicht erfüllt, so ist die Bischof­berg­er AG auch nicht zur Rück­nahme der Ware verpflichtet. Die Gewährleis­tungsrechte ent­fall­en in einem solchen Fall.

Zahlun­gen

Ohne ander­slau­t­ende Vere­in­barung mit der Bischof­berg­er AG hat die die Zahlung des Kauf­preis­es innert 14 Tagen ab Rech­nungs­da­tum net­to und ohne jeglichen Abzug zu erfol­gen. Die Zahlung hat, falls nicht anders auf der Rech­nung ver­merkt, in Schweiz­er Franken (CHF) zu erfol­gen. Mit Ablauf der gel­tenden Zahlungs­frist kommt der Kunde ohne beson­dere Mah­nung in Verzug. Ist der Kunde mit der Bezahlung des Kauf­preis­es ganz oder teil­weise in Verzug, so wird ein Verzugszins von 5 % pro Jahr fäl­lig und in Rech­nung gestellt. Die Bischof­berg­er AG ist zudem berechtigt, alle weit­eren Bestel­lun­gen des Kun­den zu stornieren oder zu sistieren, bis die gesamte ausste­hende Forderung getil­gt ist.

Bei Barinkas­so verpflichtet sich der Kunde den Rech­nungs­be­trag bei Liefer­ung in Schweiz­er Franken (CHF) bere­itzuhal­ten. Der Fahrer lädt die Ware erst nach Erhalt des Geldes ab. Eine Umwand­lung des Inkas­sos auf Kred­it ist nur nach entsprechen­der Rückbestä­ti­gung seit­ens der Bischof­berg­er AG möglich. Falls der Kunde das Geld für ein Barinkas­so nicht bere­i­thält, wird die Ware nach ein­er max­i­malen Wartezeit von 15 Minuten kostenpflichtig an das Lager der Bischof­berg­er AG zurück­trans­portiert.

Haf­tung

Die Bischof­berg­er AG haftet im Zusam­men­hang mit der Erfül­lung des Ver­trages nur für absichtlich oder grob fahrläs­sig zuge­fügte direk­te Schä­den, die sie zu vertreten hat. Jede weit­ere Haf­tung oder Verpflich­tung, ins­beson­dere eine Haf­tung für indi­rek­te bzw. Folgeschä­den sowie für ent­gan­genen Gewinn, wird hier­mit aus­drück­lich wegbedun­gen.

 Im Falle von höher­er Gewalt, d.h. unvorherge­se­hene, von der Bischof­berg­er AG unver­schuldete und schw­er­wiegende Umstände und Vorkomm­nisse, übern­immt die Bischof­berg­er AG keine Haf­tung und ist berechtigt Bestel­lun­gen ganz oder teil­weise zu sistieren oder annul­lieren. Als Fälle von höher­er Gewalt gel­ten ins­beson­dere, aber nicht abschliessend, Streik, Feuer, Krieg, Trans­porthin­dernisse (z.B. durch Unfall) oder behördliche Mass­nah­men.

Eigen­tumsvor­be­halt

Die gelieferte Ware bleibt bis zu ihrer voll­ständi­gen Bezahlung im Eigen­tum der Bischof­berg­er AG.

Daten­schutz

Der Kunde willigt hier­mit aus­drück­lich ein, dass die Bischof­berg­er AG eine Bonität­sauskun­ft über ihn ein­holen darf. Die Bischof­berg­er AG hält bei der Erhe­bung, Ver­ar­beitung und Nutzung der per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en des Kun­den die Bes­tim­mungen des schweiz­erischen Daten­schutzge­set­zes (DSG) ein. Der Kunde erk­lärt sich damit ein­ver­standen, dass die Bischof­berg­er AG seine Kun­den­dat­en an Dritte weit­ergeben darf, sofern dies für die Leis­tungser­bringung erforder­lich ist.

Geistiges Eigen­tum

Die Inhalte des B2B-Kun­den­bere­ichs der Bischof­berg­er AG, ins­beson­dere, aber nicht auss­chliesslich, die Texte, Marken, Logos, Darstel­lun­gen, Grafiken, Fotografien und Videos, ste­hen im alleini­gen Eigen­tum der Bischof­berg­er AG. Ins­beson­dere ste­ht der Bischof­berg­er AG das alleinige Nutzungsrecht an diesen Inhal­ten zu. Der Kunde darf die Inhalte des B2B-Kun­den­bere­ichs der Bischof­berg­er AG nur ver­wen­den, repro­duzieren, ver­bre­it­en oder Drit­ten über­mit­teln, wenn die Bischof­berg­er AG hierzu vorgängig aus­drück­lich schriftlich zus­timmt.

Änderung der AGB

Der Bischof­berg­er AG kann die vor­liegen­den AGB jed­erzeit ein­seit­ig ändern. Dabei verpflichtet sie sich die Änderun­gen vorgängig und in geeigneter Weise dem Kun­den bekan­nt zu geben. Ohne schriftlichen Wider­spruch des Kun­den innert 30 Tagen nach Bekan­nt­gabe gel­ten die Änderun­gen als genehmigt.

Gerichts­stand und anwend­bares Recht

Für alle Stre­it­igkeit­en, die sich unmit­tel­bar oder mit­tel­bar aus dem Ver­tragsver­hält­nis, welch­es auf­grund der Bestel­lung der Ware zwis­chen dem Kun­den und der Bischof­berg­er AG zus­tande gekom­men ist, ergeben, sind auss­chliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz der Bischof­berg­er AG zuständig. Es gilt auss­chliesslich Schweiz­er Recht.

Sal­va­torische Klausel

Soll­ten sich einzelne Bes­tim­mungen dieser AGB als ungültig, unwirk­sam oder uner­füll­bar erweisen, so soll dadurch die Gültigkeit, Wirk­samkeit und Erfüll­barkeit der übri­gen Teile dieser AGB nicht beein­trächtigt wer­den.